Die Wunderfinder

 

Gemeinsam mit den Kindern die Stadt erkunden, ins Gewandhaus, die Stadtbibliothek oder auf den Bauernhof gehen – nicht für alle Familien ist dies aus unterschiedlichen Gründen realisierbar. Aus diesem Grund organisiert die Stiftung Bürger für Leipzig das Projekt Wunderfinder, bei dem Ehrenamtliche Patenschaften für Kinder übernehmen und so Familien dabei zu unterstützen, den Kindern ihre Umgebung nahezubringen, sie in ihrer Entwicklung zu stärken und ihnen Mut zu machen.

Katja Sigel ist Patin von zwei Kindern. Die Freude der Kinder, sie zu sehen und, dass die Beziehung mit jedem Treffen intensiver wird, motivieren sie für dieses Ehrenamt.

Das Bildungspatenprogramm existiert in Leipzig seit 2015. Die Stiftung Bürger für Leipzig arbeitet mit mehreren Horteinrichtungen zusammen, in denen das pädagogische Personal die Kinder auswählt, für die eine patenschaftliche Begleitung wichtig wäre. Einmal pro Monat wird ein gemeinsames Treffen der Kinder mit der Patin oder dem Paten organisiert. Derzeit nehmen 120 Kinder aus Leipzig an dem Programm teil.

Zurück

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?
Dann gibt es viele Möglichkeiten - auch in Ihrer Region.