Rückblick: Digitales Vernetzungstreffen - Ukrainehilfe in Sachsen
Im Rahmen des Kooperationsprojets „Ukrainehilfe vernetzen – Austausch und Kooperation fördern“ fand am 26.10.2022 das digitale „Vernetzungstreffen – Ukrainehilfe in Sachsen“ statt. Eingeladen waren Initiativen, die im Bereich der Ukrainehilfe in Sachsen tätig sind. Sie trafen sich mit Mitarbeitenden der Stiftung Bürger für Bürger, der Ehrenamtsagentur Sachsen sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in die Belange, Erfolge sowie Herausforderungen der Ehrenamtlichen in der Ukrainehilfe in Sachsen zu bekommen, Initiativen und Engagierte persönlich kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen und für die Zukunft zu vernetzen.
Ein Blick auf die Themen, die in Sachsen bisher erfolgreich umgesetzt werden konnten, lässt darauf schließen, wie divers sich das Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe gestaltet.
So gelingt es, Unterkünfte außerhalb der Erstaufnahmeeinrichtungen zu organisieren. Außerdem wird die Versorgung von Haustieren vermittelt. Ein wesentlicher Bereich ist die Unterstützung Ankommender im Jobcenter oder der Ausländerbehörde zum Beispiel beim Ausfüllen von Formularen. Bewährt haben sich auch Messenger Dienste, mit denen nach dem Suche-Biete Prinzip Hilfesuchende, Helfende sowie Behörden Informationen schnell und unkompliziert austauschen können.
Doch nicht immer gelingt das Engagement reibungslos. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltungsbehörden. Der Mehrwert der Zusammenarbeit wurde von Hauptamtlichen anfangs verkannt bzw. unterschätzt, was Prozesse verlangsamt oder erschwert hat. Hier bedarf es mehr Kooperation, Koordination und Ansprechpartner zwischen Haupt- und Ehrenamt. Aufbauend darauf formulierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch den Wunsch nach mehr Anerkennung und Wertschätzung ihres Engagements durch die politischen Vertreter und dies sowohl in den sächsischen Gemeinden also auch vom Freistaat.
Durch die Veranstaltung konnten sich Initiativen und etablierte Träger miteinander austauschen und vernetzen. Daran wollen wir festhalten z.B. bei der Online-Veranstaltung am 24.11. Engagiert in der Ukrainehilfe – Voneinander lernen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. (Infos folgen in Kürze)
// Hier finden Sie unsere Projektseite "Ukrainehilfe vernetzen - Austausch und Kooperation fördern"