Ideen-Wettbewerb „Kunst und Kultur trifft Tradition und Heimatpflege“
Kunst, Kultur und Tradition bringen Menschen zusammen, schaffen Heimat und liefern wichtige Denkanstöße für die Gemeinschaft. Sie bauen Brücken zwischen Menschen, Generationen und Zeiten, bringen Lebensfreude und motivieren.
Wer Kunst und Kultur vor allem in den großen Städten sucht, übersieht schnell die unverwechselbare Geschichte, die alten Bräuche und die gelebten Traditionen im ländlichen Raum. Der Dresdner Heidebogen e.V. sucht gute, neue Ideen von kreativen Köpfen, die sich genau diesem Thema annehmen und die LEADER-Region Dresdner Heidebogen bereichern. Dazu gehören z. B. gemeinsame Aktivitäten, Austauschmöglichkeiten oder Bildungsmaßnahmen, die Traditionen bewahren und beleben sowie ein Heimatgefühl entwickeln.
Teilnahmebedingungen und Anforderungen
• Beteiligen können sich alle Organisationen des öffentlichen und privaten Rechts: z.B. Kommunen, Unternehmen, Traditions- und Heimatvereine (u.a. Kleintierzüchter, Gesangsvereine, Theatergruppen, Faschingsvereine), Verbände, Stiftungen, Kirchgemeinden oder auch Bildungseinrichtungen. Je Organisation darf nur eine Idee eingereicht werden.
• Die alleinige Anschaffung von Gegenständen oder Baumaßnahmen dürfen nicht im Vordergrund der Projektidee stehen. Zudem sind Ideen mit ausschließlich sportlichen Zwecken vom Wettbewerb ausgeschlossen.
• Die Projekte dürfen erst nach dem Einsendeschluss umgesetzt werden und die Umsetzung der Idee sollte bis zum 30.06.2024 erfolgen.
• Es können nur neue Projektideen eingereicht werden, die in der Region Dresdner Heidebogen umgesetzt werden.
• Projektideen, die in anderen Wettbewerben bereits einen Preis erzielt haben, können nicht berücksichtigt werden.
• Die Projekte und deren Umsetzung sind plausibel (Zeitplan und Finanzierung) zu beschreiben.
• Die Bewerber verpflichten sich, das Preisgeld für die Umsetzung der Projektidee einzusetzen.
• Im Falle einer Prämierung soll durch die Gewinner in der öffentlichen Kommunikation, z. B. auf Webseiten oder in Druckmaterialien in geeigneter Form auf den Wettbewerb des Dresdner Heidebogen e.V. hingewiesen werden.
Das ausgefüllte Teilnahmeformular ist postalisch oder digital bis zum 30.04.2023 (Einsendeschluss) bei der LAG Dresdner Heidebogen einzureichen.
Preisvergabe:
Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury nach festgelegten Kriterien. Die 10 besten Einreichungen werden von der LAG Dresdner Heidebogen im Sommer 2023 prämiert: Für den ersten Platz gibt es ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, für den zweiten Platz 3.000 Euro und für den dritten Platz 2.000 Euro. Die Preisträger auf den Plätzen 4 bis 10 erhalten jeweils 1.000 Euro. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung statt.
Kontakt:
Dresdner Heidebogen e.V.
Regionalmanagement
Am Schlosspark 19
01936 Königsbrück
Tel. 035795/285922
info@heidebogen.eu
www.heidebogen.eu