Erfolgreich im Ehrenamt aktiv - eine Studie des ASB

Ehrenamtsagentur Sachsen

Die qualitative Studie des ASB zeigt Motive für freiwilliges Engagement. Sie ist entstanden in Zusammenarbeit des ASB Bundesverband, den Landesverbänden NRW, Bayern und Sachsen mit dem rheingold Institut. In 48 Interwievs wurden Menschen unterschiedlicher Engagementzugehörigkeit, unterschiedlicher Generationen und Sozialisation befragt.

Aus der Studie lassen sich sech Engagement-Motive mit entsprechenden Handlungsempfehlungen ableiten.

Freie Selbstwirksamkeit erfahren – Engagement-Motiv Nr. 1

Kompensatorische Funktion – Engagement-Motiv Nr. 2

Soziale Einbindung – Engagement-Motiv Nr. 3

Wertschätzung erfahren – Engagement-Motiv Nr. 4

Lebensidentität generieren – Engagement-Motiv Nr. 5

Passiv-Aktiv-Umkehr – Engagement-Motiv Nr. 6

 

Zurück