Engagementpolitische Empfehlungen des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement

Ehrenamtsagentur Sachsen

23.08.2021

Die Gremien des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) haben Engagementpolitische Empfehlungen für die kommende Legislaturperiode erarbeitet.

 

Im Juli hat das BBE die Engagementpolitischen Empfehlungen für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 in einer Kurz- und einer Langfassung veröffentlicht. Ziel ist es, die wichtigsten Empfehlungen bei der Verhandlung der Koalitionsverträge einfließen zu lassen. Die Dokumente werden vor der Wahl an vertraute Ansprechpartner:innen der politischen Administration sowie Parteivorstände und Fraktionsvorsitzende geschickt.
Vom BBE werden Empfehlungen für gute Ansätze der Engagement- und Demokratiepolitik in der kommenden Legislaturperiode aus folgenden Themenbereichen ausgesprochen:

  1. Lebendige Zivilgesellschaft – starke Demokratie: Konsequenzen aus Krisen und Umbrüchen
  2. Leistungsfähige Infrastruktur und wirkungsvolle Kooperationen
  3. Gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit stärken – Räume für Demokratiebildung und Beteiligung schaffen und erhalten
  4. Entwicklung im Bereich der Digitalisierung – Zivilgesellschaft in der digitalen Transformation
  5. Europa: Förderung von Engagement und Beteiligung und Sicherung der zivilgesellschaftlichen Handlungsräume

Die Langfassung finden Sie hier zum Download. Nutzen Sie gern die Empfehlungen oder einzelne Elemente für Ihre Arbeit, für eigene engagementpolitische Gespräche oder Stellungnahmen.


Neben den Engagementpolitischen Empfehlungen hat das BBE aus Anlass der Bundestagswahl folgende Analysen veröffentlicht:

Ein Dossier „Zivilgesellschaft und Bundestagswahl 2021" (Working Title) mit Empfehlungen und Positionen vieler zivilgesellschaftlicher Akteure erscheint Ende August.

 

// Alle Informationen, die Kurz- und Langform der Engagementpolitischen Empfehlungen des BBE finden Sie auf deren Homepage.

 

Zurück