Da ist Diverses möglich - Wege der Umsetzung von Diversität und Inklusivität in zivilgesellschaftlichen Organisationen
Der von der DSEE geförderte und vom Maecenata Institut für Philatropie und Zivilgesellschaft umgesetzte Bericht bietet ein Hilfsangebot für zivilgesellschaftliche Institutionen, die sich diverser und inklusiver aufstellen möchten.
Viele Zivilgesellschaftliche Organisationen sind sich der Bedeutung von Diversität und Inklusion bewusst, haben diese bisher in ihrer Organisation noch nicht umgesetzt.
Für die vorliegende Studie wurden Best-Practice-Organisationen analysiert und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.
"Eine Frage des Willens: Mit der Studie wurde ein möglichst übersichtlicher Werkzeugkasten erstellt, gleichwohl muss die Entscheidung zur Anwendung jedoch aus der ZGO [Zivilgesellschaftlichen Organisationen] selbst kommen. Es gibt gute Argumente für ein Mehr an Diversität - es ist gerecht, rechtlich geboten und darüber hinaus für die Organisationsentwicklung und Nachwuchsgewinnung von großem Vorteil – diese Begründungen müssen aber nur nicht nur plakativ geäußert, sondern auch wirklich [verankert] werden." (S. 4)
// HIER gelangen Sie zur Langfassung des Studienberichts.
// HIER gelangen Sie zur Kurzfassung des Studienberichts.
// Weitere interessante Publikationen finden Sie hier: https://www.ehrenamt-sachsen.de/publikationen.html