Aktuelle Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten
Simul+Kreativ – Der Wettbewerb für lebendige Regionen
Es werden Zukunftsprojekte gesucht, die sich durch Innovationsgeist, kreative Ansätze zur Regionalentwicklung und Engagement vor Ort auszeichnen.
Projektideen können bis zum 11. März 2024 eingereicht werden.
Kreiswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft
Es werden Dörfer gesucht, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger mit Ideen und Engagement für ihren Ort einsetzen und sich dabei mit anderen Dorfgemeinschaften messen wollen.
Teilnahmeberechtigt sind sächsische Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern.
Die Anmeldung zum Wettbewerb ist bis zum 05. Mai 2024 möglich.
Neulandgewinner
Hast du frische Ideen für dein Dorf, deine Kleinstadt, deine ländliche Region? Setzt du dich in deiner lokalen Gemeinschaft für eine demokratische und solidarische Gestaltung der Entwicklung ein? Bewirb dich als Neulandgewinner*in und lass deine Idee über zwei Jahre mit bis zu 50.000 € fördern und erhalte eine persönliche, stärkende Begleitung sowie die Einbindung in den Erfahrungsaustausch der LAND.aktivist*innen.
Die Bewerbung ist bis zum 02. April 2024 möglich.
Neulandsucher
Neulandsucher*innen sind Menschen, die in den ländlichen Räumen unkonventionelle Wege gehen, die anpacken, Gemeinschaft stiften, die Nachbarschaften zusammenbringen und Kultur fördern und die die Zukunft vor Ort gestalten.
Die Förderung Neulandsucher Ost-West verknüpft Menschen in Ost- und Westdeutschland und bringt sie in einen aktiven und bereichernden Austausch. Eine Fördersumme von bis zu 5000 € ist möglich.
Die Bewerbung ist bis zum 22. Februar 2024 möglich.
Sächsischer Landepreis für Heimatforschung
Der Sächsische Landespreis für Heimatforschung wird seit 17 Jahren verliehen. Viele Menschen in Sachsen befassen sich in ihrer Freizeit intensiv mit ihrer unmittelbaren Lebenswelt in ihrer ganzen Vielfalt. Dazu gehören Forschungen zu Natur und Landschaft, Gesellschaft und Kultur. Die Ergebnisse dieser Arbeit spiegeln den kulturellen Reichtum Sachsens wider. Dabei ist es in der globalisierten Welt einerseits wichtig, Traditionen zu bewahren und für die Nachwelt festzuhalten. Andererseits kommt es darauf an, neue Wege der Wissensvermittlung und der Identitätsstiftung zu suchen. Die Ausrichter des Preises möchten verstärkt junge Menschen und jene, die neu nach Sachsen gekommen sind, ermutigen, den Blick auf Heimat bewusst zu machen, zu erweitern oder zu hinterfragen.
Die Bewerbung ist bis zum 16. Mai 2024 möglich.
Kleinprojektförderung
Kleinprojektefonds der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Mit dem Kleinprojektefonds bietet die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen eine unkomplizierte und kurzfristige Fördermöglichkeit für Kunst- und Kulturprojekte in den ländlichen Regionen Sachsens. Die Antragstellung sollte ca. 6 Wochen vor Projektbeginn erfolgen. Beantragt werden können 500 bis 5.000 Euro.
Eine Antragstellung für Kleinprojekte im ländlichen Raum ist seit 15. Januar 2024 wieder möglich.
Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken. - Runde 2024
Mit dem Förderprogramm „Engagement gewinnen. Ehrenamt binden. Zivilgesellschaft stärken.“ fördert die DSEE daher Engagement- und Ehrenamtsstrukturen sowie innovative Projekte zur Nachwuchsgewinnung im Engagement mit bis zu 2.500 Euro. Besonders ehrenamtlich getragene Organisationen in ländlichen und strukturschwachen Regionen stehen dabei im Fokus der Förderung. Mit der Zuwendung können z.B. Qualifizierungs- und Beratungsleistungen für bürgerschaftlich Engagierte und Ehrenamtliche, neuartige und herausragende Formate zur Stärkung von bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt, Anerkennungsformate oder Kommunikationsmaßnahmen gefördert werden.
Seit dem 15.11.2023 können Anträge fortlaufend gestellt werden.
Bürgerbeteiligung
Zukunft aufgetischt! Ernährung gemeinsam gestalten.
Zukunft aufgetischt! fördert kommunale Bürgerbeteiligungsprozesse zur Gestaltung von nachhaltigen Ernährungsumgebungen. In inklusiven Beteiligungsprozessen werden Ideen und Maßnahmen entwickelt und erprobt. Während einer zweijährigen Förderphase erhalten die ausgewählten Kommunen und Initiativen professionelle Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Vorhaben, Mittel und Beratung zur Durchführung von inklusiven Beteiligungsprozessen sowie die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten und vergleichbaren Kommunalprojekten zu vernetzen und auszutauschen.
Die Bewerbung ist bis einschließlich 15. Mai 2024 möglich.
Das Zukunftspaket
Das Zukunftspaket des BMFSFJ möchte Kinder und Jugendliche stärken – mit Projekten, die es ihnen ermöglichen, ihre Ideen aktiv umzusetzen. Ziel des Programms ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und Demokratiekompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Junge Menschen können eigene Projektideen in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit umsetzen. Dabei entwickeln sie neue Interessen sowie neue Formen der Freizeitgestaltung und erleben, dass ihre Meinung zählt.
Kinder und Jugendliche können sich vorbehaltlich der Zustimmung des Deutschen Bundestages ab dem 15. Februar 2024 zum Zukunftspaket beraten lassen und ihre Projektanträge vorbereiten.
Die Laufzeit des Zukunftspakets endet am 31. Dezember 2024.